1983 gegründet, machte sich "OUTSIDE" auf den Weg, sich mit ihrem Sound in der südpfälzischen Musikszene zu etablieren und eine tragende Achse der Powerrock-Szene zu werden. Dies wurde bei weitem übertroffen, denn sie verbuchten in einer relativ kurzen Zeitspanne einen für eine Amateurband beachtlichen Erfolg.


 

Nach der Eigenproduktion der Single "ACTION / HEAVY METAL" (1985), die übrigens heute noch in Sammlerkreisen in Japan (!) für ca. 100 € gehandelt wird, konnte "OUTSIDE" sich unter 1200 europäischen Nachwuchsbands für das "Monster-Nachwuchs-Festival" qualifizieren und unterschrieben einen Plattenvertrag mit "ROCKPORT RECORDS" (u.a. RODGAU MONOTONES, TRANCE).


 

Auch mit dem Debüt-Album "MAGIC SACRIFICE" (1986) war man in einschlägigen Hitparaden vertreten. Es folgten Tourneen und Konzerte (u.a. mit TOKYO BLADE, TRANCE, TYRAN' PACE,(GRAVE) DIGGER), Radio- und Fernsehinterviews.


 

1988 wurde der zweite Longplayer "NEVER IN SECURITY" veröffentlicht und es folgten weitere Tourneen und Konzerte (u.a. als "special guest" bei der Deutschland-Tour des populärsten griechischen Rockstars VASSILIS PAPAKONSTANTINOU und als Vorgruppe von PINK CREAM 69) sowie zahlreiche Medieneinsätze.


 

"OUTSIDE" wurde einer der heißesten Tipps der deutschen Heavy Metal - Szene und weit über die regionalen Grenzen unseres Landes hinaus bekannt, wie auch die zahlreiche Fanpost aus aller Welt beweist.


 

Im April 1990 löste sich die Gruppe "OUTSIDE" auf, spielte jedoch im Jahre 2006 nochmal als "special guest" von "TRANCEMISSION" auf deren Jubiläumskonzert !!!


Am 18. April 2014 wurden die Alben „MAGIC SACRIFICE“ (1986) und "NEVER IN SECURITY" (1988) von OUTSIDE erstmals auf CD veröffentlicht !

Die CD-Alben sind remastered und enthalten z. T. unveröffentlichte Bonustracks !

Außerdem beinhalten die Silberlinge ein ausführliches 12-seitiges Booklet (mit Bandhistorie, Interview & eine Menge Fotos), sowie ein nummeriertes und limitiertes Echtheitszertifikat !

 

Hier noch ein kurzer Auszug aus dem Presseinfo von KARTHAGO RECORDS:

OUTSIDE überzeugten nicht nur mit den schönen Coverartworks, sondern waren immer in der Lage -im besten Sinne- typische deutsche Heavy Metal-Songs zu schreiben. Einige davon bekommt man auch nach Jahrzehnten nicht aus dem Kopf.

Wer also schon etwas älter ist und die 80er miterlebt hat, wird bei dem einen oder anderen Song aufhorchen. War da nicht was? Doch, es war....OUTSIDE!


 

    

Im November 2014 wurde das Konzert vom 07. Oktober 2006 im Kurpfalzsaal in Edenkoben beim "OK Weinstraße"ausgestrahlt !


 

findet man auch unter


www.outside-rock.de

oder

www.myspace.com/outsidegermany

oder

www.facebook.com/pages/OUTSIDE/449048421806155